top of page

Österreich I

21.Mai bis 24. Mai  2020

Narzissen mit Sicht auf dem Loser

Tag 1

21.05.2020

Österreich

Graz - Bad Goisern

Reisezeit 13:39 h

484 km

Wenn du die Strecke sehen willst, dann klicke auf diesen Link:

​

​

Graz - St. Radegund bei Graz - Teichalm

Breitenau - Sankt Lorenzen im Mürztal

Pogusch - Seewiesen - Mariazell - Wildalpen - Altenmark bei Sankt Gallen

Hieflau - Admont - Trieben - Lassing - Irdning - Bad Aussee - Loser -

Bad Goisern

Österreich I

Die Saison von 2020 begann nicht sonderlich gut. Wir leben mit einem Virus, der uns das reisen zurzeit in andere Länder nicht möglich macht. Deshalb musste ich meine geplante 3-wöchige Reise nach Italien einmal auf 2021 verschieben. Sogar innerhalb Österreichs war es nicht erlaubt grundlos von A nach B zu reisen und fast alle Hotels hatten geschlossen.

Dadurch, dass sich im Grunde genommen alle Leute von der Regierung zuhause einsperren ließen, konnte man die Fahrt auf Österreichs menschenleeren Straßen richtig genießen. Die ersten Tagestouren wurden im April unternommen, aber ohne zu nächtigen, ist man doch ziemlich eingeschränkt.

Durch den Virus konnte ich die erste Reise mit Übernächtigungen leider erst gegen Ende Mai antreten.

Trotzdem und gerade deshalb, muss man sich neu orientieren, um so die Möglichkeit zu haben, innerhalb Österreichs umherfahren zu können.

Deshalb ließ ich mich im Schnelldurchgang zum Servicetechniker für Tankstellen-Kaffeemaschinen ausbilden. Zumindest fast.

So hatte ich zumindest für mich die Gelegenheit gefunden, etwas herumzureisen und innerhalb Österreichs in den wenigen geöffneten Hotels zu übernachten.

Die Planung für meine erste Tour 2020 war wegen der raren Übernächtigunsmöglichkeiten nicht sehr einfach, aber doch irgendwie möglich und somit startete ich am 21.05. zu meiner ersten "dienstlichen" Tour innerhalb Österreichs (haha).

Tag 1: Graz – Ausseer-Land

Der erste Tag war schon ein recht anstrengender Tag, da ich zum ersten um die 450km und zum zweiten auch noch eine Wanderung gegen Abend geplant hatte.

Deshalb musste der Startpunkt dieser Tour zeitlich auch sehr früh erfolgen und so musste ich um 03:00 Uhr aus dem Bett, damit ich um 03:40 Uhr meine Tour starten konnte.

Da ich ja die Gegend und die Straßen rund um Graz schon sehr gut kannte, störte es mich nicht bei absoluter Dunkelheit zu starten.

Die Tour führte über St. Radegund auf die Teichalm wo es nun schon Tageslicht gab.

Teichalm Karl Fitzinger

Teichalm in der Früh

Nach der Teichalm ging es weiter nach Breitenau und über den Eibeggsattel ins Mürztal. Von dort über den Pogusch und Seewiesen nach Mariazell.

Grüner See

Bei Au bei Turnau gibt es auch einen grünen See

Mariazell
Mariazell Motorrad
Goldener Löwe

Nach einem menschenleeren Spaziergang in Mariazell setzte ich die Fahrt Richtung Wildalpen fort, wo ich nun einen weiteren Stopp an der Wasserlochklamm machte.

Und da ja die Salza so schön ist, musste ich etwas später ein weiteres Mal stehen bleiben und Fotos von der Salza machen.

Salza Fitzinger
Wasserlochklamm
Hängebrücke Wasserlochklamm

Eine kleine Extra-Runde legte ich noch in Altenmarkt bei St. Gallen ein bevor es dann durch das Gesäuse Richtung Admont weiter ging. Und natürlich muss man über die Kaiserau fahren, wenn man Kurven und auch schöne Gegenden liebt.

Einen kurzen Besuch beim Schloss Röthelstein für einen Flug mit der Drohne musste ich natürlich auch noch einschieben.

0036 IMG_2148.JPG

Ein Wasserfall in Altenmarkt bei St. Gallen

Schloss Kassegg

Schloss Kassegg in St. Gallen

Schloss Röthelstein

Nach Rottenmann bei der Burg Strechau flog ich natürlich auch wieder, denn auch von dieser Burg hatte ich bis jetzt noch keine Luftaufnahmen.

Burg Strechau

Die Fahrt setzte ich nun fort, vorbei an Lassing im Selzthal, Aigen und Irdning in Ennstal, vorbei am Schloss Trautenfels in Richtung Auseer-Land.

0053 IMG_2173.JPG

Schloss Trautenfels am Fuß des Grimming

Zum meinem Glück, hatte die Ausseer Lebzelterei geöffnet und so konnte ich guten Lebkuchen für die Reise und auch als Mitbringsel einkaufen.

Den Lebkuchen von Bad Aussee sollte man sich auf jedem Falle gönnen.

Übrigens befindet man sich in Bad Aussee im Herzen Österreichs oder besser gesagt auch im Mittelpunkt Österreichs.

0055 IMG_2175.JPG

Lebkuchren vom feinsten gibt es im Mittelpunkt Österreichs

Nach diesem wichtigen Einkauf ging es dann über die zahlungspflichtige Mautsraße auf dem Loser.

0062 IMG_2182.JPG

Am Loser oberhalb des Altausseer-See´s

Nach einer kurzen Rast und einigen Fotos später, ging es am Ende der Mautstraße Richtung Blaa-Alm, den gerade zu dieser Zeit fand normalerweise das Narzissenfest in Aussee statt, somit war ich auch sicher, einige Narzissen auf einer Wiese fotografieren zu können.

Tausende Narzissen am Fuße des Losers

Von dort war es dann nicht mehr weit zu meinem Zimmer in Bad Goisern am Hallstättersee und es war auch noch nicht zu spät, meine geplante Wanderung durchzuführen.

So fuhr ich noch schnell nach Gosau um meine Füße bei einer kleinen Wanderung zum hinteren Gosausee zu vertreten.

Leider musste ich es wieder einmal mehr erfahren als gewollt, dass meine Füße nicht mehr so wollen wie ich es gerne hätte und so hatte ich auf dem Rückweg mit ziemlich großen Schmerzen zu kämpfen. Somit war klar, dass es die einzige kleine Wanderung auf dieser Tour gewesen war.

Nachdem schon ziemlich früh die Wirtshäuser rundum gesperrt hatten, musste ich auf Müsli-Riegeln und auf dem zuvor gekauften Lebkuchen zurückgreifen, anstatt beim Brandwirt den besten Schmarren des Landes zu genießen. Doch nach einer Nacht in dieser schönen Gegend vergisst man schnell die Schmerzen und verzichtet auch einmal gerne auf ein gutes Abendessen.